Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zimtkuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
450 GrammMehl
1 EsslöffelZucker
2 EsslöffelMargarine
Ei
15 GrammHefe
 Salz
200 MilliliterMilch oder Wasser
Belag
Ei
125 GrammZucker
1/2 EsslöffelZimt gemahlen
5 EsslöffelButter zerlassen
die Zubereitung:

Aus den Zutaten für den Teig einen Hefeteig zubereiten. Teig 1 bis 1 1/2 cm dick ausrollen, in eine gefettete flache Form geben oder auf ein Backbleck legen.

Die Oberfläche mit verschlagenem Ei bestreichen und gleichmässig mit einem Gemisch aus Zimt und Zucker bestreuen. Dann auf der ganzen Teigoberfläche mit dem Finger Vertiefungen eindrücken und da hinein die zerlassene, aber nicht heisse Butter träufeln. Teig noch einmal 20 bis 30 Minuten gehen lassen.

Dann den Kuchen 25 bis 30 Minuten bei 200 ° bis 210 °C backen. Die Unterhitze sollte stärker sein als die Oberhitze, da sich der Zucker bei zu hoher Temperatur dunkelbraun verfärben könnte.


Anmerkungen zum Rezept:
keine