Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Reispudding mit Birnenkompott
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Den Pudding
85 GrammMilchreis (Rundkornreis)
300 MilliliterMilch
Vanilleschote
125 GrammZucker
Eier Grösse M
2 EsslöffelHonig eventuell mehr
1 PriseSalz
Kompott
750 GrammVerschiedene Trockenfrüchte (Aprikosen, Feigen, Rosinen usw.)
100 Milliliterweisser Rum
Vanilleschote, 6 cm lang
Zimtstange, 6 cm lang
Gewürznelken
750 GrammZucker
Für Die Gebratenen Birnen
Birnen fest
25 GrammButter
150 Grammbrauner Zucker
2 EsslöffelZimt gemahlen
die Zubereitung:

1. Für das Kompott Trockenfrüchte mit Rum und 2 Liter Wasser in einem Schmortopf 1 Stunde einweichen. Vanilleschote, Zimtstange, Nelken, Zucker zufügen. Bei kleiner Hitze garen, bis die Mischung eine marmeladenähnliche Konsistenz bekommt. Abkühlen lassen.

2. Für den Pudding den Reis mit 125 ml Wasser in einem grossen Topf aufkochen. Den Deckel auflegen, Hitze reduzieren und den Reis bei kleiner Hitze garen, bis er alles Wasser aufgesogen hat.

3. Milch in einen kleinen Topf giessen. Vanilleschote und halb garen Reis zugeben. Den Topf in einen grösseren Topf mit köchelndem Wasser stellen, so dass er knapp 3 cm tief im Wasser steht. Die Mischung etwas 8 Minuten sanft kochen bis der Reis gar ist.

4. Zucker und Eier cremig schlagen. Reismischung zugeben, gut verrühren. Wieder in das Wasserbad stellen, unter Rühren erhitzen, bis die Creme eindickt. Vanilleschote entfernen, Honig und Salz einrühren. Reispudding in Portionschälchen füllen und abkühlen lassen.

5. Elektroofen auf 180 °C vorheizen. Die Birnen schälen, der Länge nach vierteln und entkernen. Die Butter in einem Backblech mit hohem Rand erhitzen. Birnen hineinlegen. Im Ofen bei 180 °C 15 Minuten backen, bis sie weich sind, öfters rütteln. Kurz vor Garzeitende, Zucker und Zimt mischen, 1 Essl. Davon über die Birnen streuen.

6. Den Reispudding in den Förmchen mit dem übrigen Zimtzucker bestreuen und mit dem Kompott und den gebratenen Birnen servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine