Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Osterkranz Mit Mandeln Und Sesam
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
600 GrammMehl
40 GrammHefe
125 MilliliterMilch lauwarm
4 EsslöffelÖl
1/2 TeelöffelSalz
Zitrone abgeriebene Schale
90 GrammZucker
Eier
1/2 TeelöffelAnis Pulver
Zum Garnieren
1 EsslöffelSesam geschält
60 GrammMandelstifte
30 GrammZucker
Ausserdem
 Backpapier
Eigelb
1 EsslöffelMilch
die Zubereitung:

Für den Vorteig 2 tb Mehl mit 1 ts Zucker vermischen, die Hefe dazubröckeln und die lauwarme Milch zugiessen. Alles gut verrühren und zugedeckt 15 Minuten gehen lassen. Die restlichen Teigzutaten zugeben und kräftig kneten, weitere 20 Minuten gehen lassen.

Hat der Teig das doppelte seines Volumens erreicht, in 3 Teile teilen und zu ca. 70 cm langen Strängen rollen. Wie in den Arbeitsschritten beschrieben (Drei Teigstränge an den Enden fest zusammendrücken. Den linken Strang über den mittleren Strang legen. Rechten Strang über den mittleren legen. Weiter so verfahren: die äusseren Stränge im Wechsel über die Mitte legen) zu einem Zopf flechten. Dann die Enden mit etwas Wasser anfeuchten und den Zopf zu einem Kranz formen, die Enden festdrücken.

Den Kranz auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

Das Eigelb mit der Milch verrühren und den Kranz damit einstreichen. Die Sesamkörner, Mandelstifte und den Zucker darüberstreuen.

Den Kranz im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 25 bis 35 Minuten backen. Der Kranz schmecht frisch am besten, er eignet sich aber auch zum Einfrieren.

Ergibt ca. 30 Scheiben. Pro Scheibe ca. 130 kcal, 4 g Fett


Anmerkungen zum Rezept:
keine