Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Griechischer Spinatstrudel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 PackungBlätterteig
60 GrammButter
 Pfeffer
 Salz
Knoblauchzehe
500 GrammBlattspinat
300 GrammSchafskäse
Ei
die Zubereitung:

Den Blätterteig nach Packungsvorschrift auftauen lassen. Den Spinat putzen, waschen, in reichlich Salzwasser blanchieren, sofort in kaltes Wasser legen, abseihen und gut abtropfen lassen, dann mit Tüchern trockentupfen. Den Spinat mit Salz, Pfeffer und dem zerdrückten Knoblauch würzen und leicht durchmischen. Den Blätterteig auf ein leicht befeuchtetes Blech legen. Die Butter schmelzen lassen. In der Mitte des Teiges einen Streifen mit Spinat legen, darauf etwas Schafskäse verteilen und etwas Butter darübergiessen. Das Ganze so lange wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Den Strudel schliessen und mit dem verquierlten Ei bestreichen. Den Strudel im vorgeheizten Backrohr bei 250° C 15 Minuten lang anbacken und dann bei 180° C noch 15 Minuten lang ausbacken. In Scheiben schneiden und entweder warm oder kalt servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine