Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kasselerbraten mit Rieslingkraut
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammWeisskohl
100 GrammZwiebel
1500 GrammKasselernacken (ohne Knochen)
6 EsslöffelÖl
 Salz
1 1/2 TeelöffelZucker
Lorbeerblätter
1 TeelöffelWacholderbeeren
250 MilliliterRieslingsekt
200 MilliliterKalbsfond
200 MilliliterWasser
50 MilliliterSchlagsahne
200 GrammCrème fraîche
 Pfeffer
1 TeelöffelSpeisestärke
V I T A L I N F O
 Zubereitung.....2:3o Std. Pro Portion......617 kcal Kohlenhydrate.....1o g Eiweiss............46 g Fett..............43 g
die Zubereitung:

1. Kohl vierteln, Strunk herausschneiden, Kohl in feine, lange Streifen schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Kasseler in einem Bräter in 4 El heissem Öl rundum anbraten, herausnehmen. Restliches Öl dazugeben, Zwiebeln und das Kraut darin 5 Minuten glasig dünsten, dabei mit Salz und 1 Tl Zucker würzen. Lorbeer, Wacholder und Kasseler mit in den Bräter geben. Mit 2oo ml Sekt ablöschen und mit Kalbsfond und 2oo ml Wasser auffüllen.

2. Im vorgeheizten Backofen bei 17o Grad auf der untersten Schiene 2 Stunden garen (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert). Kasseler aus dem Bräter nehmen, Kasseler in Alufolie wickeln und 1o Minuten ruhen lassen. Kraut auf der Herdplatte aufkochen. Sahne und Crème fraîche einrühren und 5 Minuten einkochen lassen. Stärke mit wenig kaltem Wasser glatt rühren und das Kraut damit binden. Mit Salz, restlichem Zucker, Pfeffer und restlichem Sekt abschmecken. Kasseler in Scheiben schneiden, mit Rieslingkraut und Knödeln (siehe Rezept Graubrotknoedel) servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine