Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gespickte Rehkeule
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2000 GrammRehkeule ohne Knochen
200 GrammSpeck fett
 Salz
 Pfeffer
 Thymian getrocknet
4 EsslöffelÖl
500 MilliliterWildfond
Schalotten
60 GrammButter
250 MilliliterRotwein
1 EsslöffelWacholderbeeren zerdrückt
1 PackungCrème fraîche
1 Esslöffeldunkler Saucenbinder
 Gin je nach Geschmack
die Zubereitung:

Speck in kurze, dünne Stifte schneiden. In der Rehkeule mit einem spitzen Messer rundum kleine, tiefe Einschnitte vornehmen und den Speck hineinstecken. (Tk-Keulen gibt es schon fertig gespickt)

Keule mit Salz, Pfeffer und Thymian einreiben und in heissem Öl anbraten. Wildfond angiessen und das Fleisch im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 45 Minuten garen. Hin und wieder mit Bratenflüssigkeit begiessen.

Keule herausnehmen, warm stellen. Bratenfett abgiessen, im Bratensatz Butter schmelzen lassen, darin die Zwiebeln anschwitzen. Mit Rotwein ablöschen und den Bratensatz loskochen. Wacholderbeeren zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, etwas einkochen lassen.

Alles durch ein Sieb passieren, mit Saucenbinder andicken und Crème fraîche einrühren, mit Gin abschmecken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine