Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Paprika
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Paprikaschoten
200 GrammReis
400 MilliliterWasser
400 GrammGehacktes vom Lamm oder Rind
Ei
Knoblauchzehen
Lorbeerblätter
Thymian frisch
1 TeelöffelScharfer Senf; eventuell mehr
1 DoseTomaten
200 MilliliterRotwein
 Tomatenmark
 Muskatnuss
1 TeelöffelPaprikapulver
1 PriseZucker (1)
1 TeelöffelZucker (2)
 Salz
 Pfeffer
 Olivenöl
die Zubereitung:

Die Knoblauchzehen schälen und die Hälfte davon längs halbieren.

Dann das Wasser zum Kochen bringen, salzen, den Reis mit den Lorbeerblättern und den halbierten Knoblauchzehen hineingeben und aufkochen lassen, dann mit geschlossenem Deckel auf kleiner Hitze simmern.

Wenn das Wasser verkocht ist, den Topf vom Herd nehmen und den Reis noch weitere 15 Minuten ziehen lassen.

Dann das Hackfleisch und den Reis (ohne den Knoblauch und die Lorbeerblätter) mit den Händen vermengen. Das Ei und Senf dazugeben, die Blättchen vom Thymian ebenfalls, und kräftig mit Muskat und Pfeffer, Zucker (1) und Salz würzen. Alles sehr gründlich mit den Händen einarbeiten und nochmals abschmecken.

Die Paprikaschoten waschen, oben einen Deckel abschneiden, und vorsichtig die Kernen aus dem Inneren entfernen. Dann die Schoten mit der Reis-Gehackten-Masse füllen.

Die gefüllten Schoten in einem Topf mit Olivenöl von allen Seiten anbraten. Dann herausnehmen, die restlichen Knoblauchzehen durchpressen und kurz andünsten und mit dem Rotwein ablöschen, kurz aufkochen lassen, Dosentomaten dazu, etwas Tomatenmark, Zucker (2) und Paprikapulver. Salzen und pfeffern. Die Paprikaschoten aufrecht nebeneinander in den Topfstellen, Deckel drauf und ca. 45 Minuten köcheln lassen.

Dann herausnehmen und die Sauce noch einmal abschmecken, (eventuell übrig gebliebene Füllmasse einrühren und 2 Minuten mitköcheln lassen). Paprikaschoten halbieren, auf je drei Hälften auf einen Teller legen und mit der Tomatensauce übergiessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine