Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spargelragout Mit Tandoori-Hähnchen Und Couscous
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Tandoori-Hähnchen
600 GrammHähnchenbrust (ohne Haut)
3 EsslöffelTandoori-Gewürzpulver (Asia Shop)
5 EsslöffelOlivenöl
Spargelragout
1000 Grammweisser Spargel
 Salz
 Zucker
100 GrammSchalotten
30 GrammButter
10 GrammMehl
100 MilliliterGeflügelfond
250 MilliliterSchlagsahne
3 EsslöffelLimettensaft
1 1/2 TeelöffelLimettenschale abgerieben
 Pfeffer
2 EsslöffelKoriandergrün grob gehackt
Couscous
400 GrammTomaten
2 EsslöffelOlivenöl
1/2 EsslöffelZucker
200 MilliliterGeflügelfond
200 GrammCouscous (Instant)
10 GrammButter
die Zubereitung:

1. Das Hähnchenfleisch von beiden Seiten mit Tandoori-Pulver bestreuen, mit Klarsichtfolie zudecken und 2 Stunden marinieren.

2. Spargel schälen, die Enden abschneiden. Spargel in leicht kochendem Salzwasser mit 1 Prise Zucker 5 Minuten garen. Spargel mit einer Schaumkelle herausheben, in Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen. 100 ml Spargelwasser abmessen. Spargel schräg in 4 cm lange Stücke schneiden und zugedeckt beiseite stellen.

3. Für die Sauce die Schalotten fein würfeln. Butter erhitzen. Schalotten darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Mehl zugeben und 1 Minute mit dünsten. Mit Spargelwasser und Geflügelfond ablöschen. Sahne zugiessen. Sauce 10 Minuten leise kochen. Limettensaft und -schale zugeben. Sauce bei milder Hitze weitere 5 Minuten leise kochen, mit dem Schneidstab pürieren und durch ein feines Sieb in einen Topf streichen. Spargel untermischen und zugedeckt beiseite stellen.

4. Olivenöl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Hähnchenbrüste darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten jeweils 2 Minuten anbraten. Anschliessend im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 °C (Umluft 160 °C ) 8-10 Minuten garen.

5. In der Zwischenzeit für den Couscous die Tomaten überbrühen, abschrecken, häuten, längs vierteln und entkernen. Olivenöl in einem Topf erhitzen. Tomaten mit Zucker darin bei mittlerer Hitze 1 Minute andünsten. Geflügelfond zugiessen und kurz aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen, die Couscouskoerner mit einem Holzlöffel einrühren, 2 Minuten zugedeckt quellen lassen. Butter einrühren und die Körner mit einer Gabel lockern. Den Couscous warm stellen.

6. Spargelragout kurz aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen und 1 Ei gehacktes Koriandergrün zugeben. Hähnchenbrüste in 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit Couscous und Spargelragout auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit restlichem Koriandergrün bestreuen und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine