Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schweinemedaillons mit Wirsing #2
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schweinemedaillons
 Salz iodiert
 Pfeffer frisch gemahlen
Wacholderbeeren
1 TeelöffelKümmel gekörnt
Schalotten
3 EsslöffelÖl
50 GrammKräuterbutter
125 MilliliterRinderfond
125 MilliliterSahne
 Petersilie
500 GrammWirsing
125 MilliliterSahne
 Cayennepfeffer
 Muskatnuss
 Salz iodiert
die Zubereitung:

Scheinemedaillons trockentupfen, etwas plattdrücken, salzen und pfeffern. Wacholder und Kümmel im Mörser zerstossen oder mit einem Messer grob zerhacken. Schalotten feinwürfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch darin von beiden Seiten braten, Hitze herunterschalten, Kräuterbutter und Gewürze zugeben. Medaillons bei milder Hitze circa 5 Minuten braten, häufig mit der Kräuterbutter beschöpfen. Aus der Pfanne nehmen und warmhalten. Schalottenwürfel ins Bratfett geben und weichdünsten. Rinderfond und Sahne angiessen und offen einkochen. Medaillons zurück in die Pfanne geben und warmhalten.

Wirsing in feine Streifen schneiden. In Salzwasser circa 15 Minuten garkochen, abgiessen und sofort in Eiswassser abschrecken und abgiessen. Sahne, Cayennepfeffer, Muskat und Jodsalz aufkochen und den Wirsing darin erhitzen. Auf vorgewärmten Tellern anrichten. Die Medaillons obendrauf setzen und mit Petersilie garnieren.

Dazu passen Petersilienkartoffeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine