Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zwiebelsuppe mit Käsehäubchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Suppe
250 GrammZwiebel in Ringe
40 GrammButter
3 EsslöffelMehl
200 MilliliterMilch
1000 MilliliterBouillon
150 GrammHörnli oder Müscheli o. andere Teigware
200 MilliliterWeisswein
 Pfeffer
Haube
250 GrammBlätterteig
60 GrammGruyère gerieben
Eigelb zum Bestreichen
die Zubereitung:

Zwiebeln in der heissen Butter gut dünsten. Mehl darüberstäuben und sogleich gut wenden. Mit Milch ablöschen und rühren, bis ein Brei entstanden ist, dann mit Bouillon ablöschen.

Bouillon aufkochen, Teigwaren beifügen und 15-20 Minuten köcheln lassen.

Wein zugeben, mit Pfeffer würzen. Nochmals aufkochen, dann auskühlen lassen.

In Suppentassen verteilen.

Teig dünn auswallen. Rondellen ausstechen, die etwas grösser sind als der Durchmesser der Suppentassen. Die Tassenränder mit Eigelb bepinseln, Rondellen darüberlegen und die Ränder andrücken. Mit dem Käse bestreuen. Im 220 °C heissen Ofen ca. 15 Minuten braunbacken. Bemerkungen Zu Den Gedeckten Suppen

Je nach Grösse der verwendeten Schüssel variiert die Garzeit unter der Haube sehr stark. Die Schüssel eher etwas Iänger im Ofen lassen und den Teigdeckel mit Alufolie abdecken, falls er zu dunkel wird. Lauwarme Suppen schmecken nicht gut! Anfangs mit starker Hitze backen, so kann der Teig sofort aufgehen und fällt anschliessend nicht mehr zusammen. Nach der Halbzeit die Hitze etwas reduzieren.

Ganz Wichtig Blätterteighauben immer über ausgekühlte Suppen geben. Wird der Blätterteig über eine heisse oder warme Suppe gelegt, dehnt er sich aus, fällt in die Flüssigkeit und kann nicht mehr aufgehen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine