Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Horaffen
Zutaten für 18 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
500 GrammMehl
50 GrammHefe
150 GrammZucker
250 MilliliterMilch lauwarm
1 PackungVanillezucker
150 GrammButter oder Margarine
2 kleinEier
Zitrone Schale
1 PriseSalz
 Mehl zum Formen
 Margarine zum Einfetten
3 EsslöffelLauwarme Milch; zum Bestreichen
Glasur
200 GrammPuderzucker
5 EsslöffelArrak oder Rum
die Zubereitung:

Seinen ungewöhnlichen Namen verdankt das Hefegebäck der Sage nach einem unerschrockenen Bürgermeister der Stadt Crailsheim. Im Jahre 1379 war das Städtchen von Feinden belagert. Um sie zu erschrecken, soll der Bürgermeister - andere Überlieferungen sprechen von der Bürgermeisterin - sein nacktes, zu einem baertigen Gesicht dekoriertes Hinterteil den Belagerern durch ein Loch in der Stadtmauer entgegengestreckt haben. Die feindlichen Krieger wollten es mit derart furchterregenden Gestalten nicht aufnehmen. Sie schrien voller Entsetzen "Horaffen", was soviel heisst wie behaarte Affen, und fluechteten Hals über Kopf. Der Erfolg dieser Aktion wird seitdem in Crailsheim mit gebackenen Horaffen jedes Jahr gefeiert.

Für den Teig Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Hefe reinbröckeln. Mit etwas Zucker, der Hälfte der Milch und etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren. Mit einem Küchentuch bedeckt 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Restlichen Zucker, die restliche Milch, Vanillezucker, die weiche Butter oder Margarine, Eier, Zitronenschale und Salz dazugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt noch mal 30 Minuten gehen lassen. Mit bemehlen Händen auf gut bemehlter Arbeitsfläche aus dem Teig etwa 10 cm lange daumendicke Rollen formen. Jede Rolle halbkreisartig biegen und je zwei Rollen so zusammensetzen, dass sie eine 3 bilden.

Auf ein gefettetes Backblech legen (genügend Abstand lassen) und noch mal 15 Minuten gehen lassen. Dann mit Milch bestreichen. Blech in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene schieben und das Gebäck 30 Minuten bei 180 °C backen. Die Teigmenge reicht für 2 Bleche. Für die Glasur gesiebten Puderzucker mit Arrak oder Rum glattrühren.

Horaffen auf einem Kuchendraht noch warm mit der Glasur bestreichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine