Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Badischer Kerscheplotzer
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Brötchen vom Vortag
500 MilliliterMilch heiss
1000 GrammSüsskirschen dunkel
70 GrammButter
100 GrammZucker
Eigelb
1 TeelöffelZimt gemahlen
 Abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone (unbehandelt)
 Nach Wunsch 2 cl Kirschwasser
100 GrammMandeln gehackt
Eiweiss
1 PriseSalz
 Butter zum Einfetten und Backen
 Semmelbrösel zum Ausstreuen
 Puderzucker zum Bestäuben
die Zubereitung:

Die Brötchen in 5 mm dicke Scheiben schneiden, diese ein- bis zweimal teilen, mit der heissen Milch begiessen und quellen lassen. Kirschen waschen, abtrocknen und entstielen, nicht entsteinen. Die Butter schaumig rühren und dabei nach und nach Zucker, Eigelb, Zimt, Zitronenschale und eventuell Kirschwasser hinzufügen. Sobald der Zucker gelöst ist, die Mandeln und die Brötchenmasse unter den Teig mischen. Backofen auf 200 °C vorheizen. Das Eiweiss mit Salz schnittfest schlagen, die Auflaufmasse portionsweise unterheben, dann die Kirschen darunterziehen. Eine grosse Auflaufform sorgfältig einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Kerscheplotzer hineinfüllen und die Oberfläche glattstreichen. Danach mit ein paar Butterflöckchen belegen. Sofort auf die untere Schiene des heissen Ofens schieben und in 70 - 80 Minuten backen. Anschliessend noch mit Puderzucker bestäuben und heiss oder etwas abgekühlt servieren.

Der badische Raum ist berühmt für seine guten Kirschen und für seine Kirschrezepte. Dazu gehören die Schwarzwälder Kirschtorte, das Kirschwasser und nicht zuletzt der Kirschenoder Kerscheplotzer, der in anderen Regionen meist Kirsch(en) michl heisst.


Anmerkungen zum Rezept:
keine