Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwarzwurzeln mit Safransauce
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammSchwarzwurzeln
 Salz
1 EsslöffelZitronen Saft
100 GrammPinienkerne fein gehackt
Eier verquirlt
6 EsslöffelÖl
100 MilligrammDöschen Safran
400 GrammSchmand; (saure Sahne extra mit 24 % Fett)
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
1 PriseZucker
die Zubereitung:

Die Schwarzwurzeln unter fliessend kaltem Wasser abbürsten und schälen. Danach noch einmal waschen und in Salzwasser zusammen mit dem Zitronensaft etwa 10 Minuten garen.

Die Pinienkerne sehr fein hacken. Die Eier verquirlen. Die gegarten Schwarzwurzeln gründlich abtropfen lassen und zuerst in den verquirlten Eiern, dann in den gehackten Pinienkernen wenden.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Schwarzwurzeln darin rundherum in etwa zehn Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun braten, dann herausnehmen und auf einer vorgewärmten Platte anrichten.

Den Safran zusammen mit dem Schmand erhitzen, aber nicht kochen lassen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und zu den Schwarzwurzeln reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
Safransauce erstklassig,doch die Wurzeln gewinnen durch die Kerne nicht sondern verlieren durch die Behandlung ihren typischen Geschmack-Note 2+
2008-03-21 01:13:27