Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Safranbrot
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1/2 TeelöffelSafranfäden
2 EsslöffelWasser heiss
300 MilliliterMilch
1 PackungHefe oder
15 GrammTrockenhefe
50 GrammButter geschmolzen
4 EsslöffelZucker
1/2 TeelöffelSalz
600 GrammMehl Menge anpassen
die Zubereitung:

Safran für 5 Minuten in heisses Wasser legen.

Milch erhitzen. Falls Trockenhefe: etwas von der Milch beiseite stellen und lauwarm werden lassen: dann Trockenhefe darin aufgehen lassen.

Butter, Zucker und Salz zur verbleibenden Milch geben. Safran und (Hefemilch falls Trockenhefe) hineinrühren. Frischhefe mit dem Mehl vermischen.

Die Hälfte des Mehls in die Milch geben und mit einer Holzkelle gut schlagen. Nach und nach das restliche Mehl beifügen und zu einem glatten Teig arbeiten.

Teig in leicht geölte Schale legen, mit Haftfolie oder Tuch bedecken. 1-2 Stunden zur doppelten Grösse aufgehen lassen.

Teig zu einem Laib formen. In eine gebutterte Cakeform legen (1 kg-Form pro Laib) und aufgehen lassen, bis er fast zuoberst am Rand ist.

In vorgeheiztem Ofen die ersten 10 Minuten bei 220 °C backen, dann auf 180 °C zurückdrehen und weitere 15-20 Minuten backen.

Das Brot sollte hohl tönen, wenn man auf den Boden klopft.


Anmerkungen zum Rezept:
keine