Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rumpsteaks mit Mozzarella und Dörrtomaten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
75 GrammDörrtomaten; in Öl eingelegt
25 GrammKapern
Knoblauchzehen
4 EsslöffelÖl von den eingelegten Tomaten
Rumpsteaks; a ca. 120 g
 Salz
 schwarzer Pfeffer
2 EsslöffelOlivenöl; zum Braten (eventuell mehr)
Mozzarella ca. 150g
50 MilliliterMarsala
25 GrammButter
1 PriseZitronen Saft
4 kleinZweige Petersilie; oder Basilikum
die Zubereitung:

Süditalienische Fiesta Der sizilianische Süsswein Marsala, dazu Kapern, Dörrtomaten und Mozzarella: Süditalienischer geht's nun wirklich nicht! Statt mit Rump- schmeckt das Gericht auch mit Schweinsoder Kalbssteaks.

1. Den Backofengrill auf 230 °C vorheizen.

2. Dörrtomaten, Kapern, geschälte und durchgepresste Knoblauchzehen sowie das Öl im Cutter grob pürieren oder die Zutaten zuerst ohne das Öl hacken, dann mit dem Öl mischen.

3. Die Rumpsteaks mit Salz und Pfeffer würzen. Im heissen Olivenöl beidseitig je nach Dicke insgesamt 2-3 Minuten braten; sie sollen innen nicht ganz durchgebraten sein! 4. Während das Fleisch brät, den Mozzarella in 8 Scheiben schneiden.

5. Die gebratenen Rumpsteaks sofort in eine Platte geben, mit den Mozzarellascheiben belegen und diese mit Tomatenpaste bestreichen.

Die belegten Rumpsteaks in der oberen Hälfte des Ofens einschieben und nur so lange überbacken, bis der Käse zu schmelzen beginnt; das geht sehr schnell! 6. Inzwischen den Bratensatz mit dem Marsala auflösen und zur Hälfte einkochen lassen. Die Butter beifügen und einziehen lassen.

Mit Salz, Pfeffer sowie ganz wenig Zitronensaft abschmecken.

7. Die Rumpsteaks aus dem Ofen nehmen, mit den Kräuterzweiglein garnieren und den Marsalajus dazugiessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine