Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lauwarm Marinierte Oktopusscheiben
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Oktopus (etwa 1 1/2 kg; küchenfertig)
Zwiebel
Sellerie Stangen
Lauch Stange
6 EsslöffelOlivenöl
250 MilliliterWeisswein
40 MilliliterNoilly Prat
 Meersalz
1 Teelöffelweisse Pfefferkörner zerstossen
2 1/2 Knoblauchzehen
Lorbeerblatt
Thymian Zweig
1 EsslöffelPaprikapulver edelsüss
1 TeelöffelPaprikapulver scharf
die Zubereitung:

1. Vom Oktopus die Fangarme so vom Kopfteil abschneiden, dass sie gut zusammenhalten. Die Fangarme gründlich waschen und abtropfen lassen.

2. Die Zwiebel schälen, den Sellerie waschen und putzen und beides in kleine Würfel schneiden. Die Lauchstange längs einschneiden, gründlich waschen, klein schneiden.

3. In einem Topf 2 El Olivenöl erhitzen, das Gemüse darin glasig andünsten. Mit Weisswein und Noilly Prat ablöschen und mit 2 1/2 l Wasser aufgiessen. Den Fond salzen und aufkochen lassen.

4. Die Fangarme dreimal kurz in den kochenden Fond legen und immer wieder herausnehmen (so werden sie schneller weich). Dann in den Fond geben und darin 2 Stunden sanft köcheln lassen. Nach etwa 1 Stunde den Pfeffer, 2 ungeschälte Knoblauchzehen, das Lorbeerblatt und die Thymianzweige hinzufügen.

5. Vorgewärmte Suppenteller mit der halben Knoblauchzehe einreihen. Oktopusarme in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und nebeneinander flach in die Teller legen. Etwas Salz darüber streuen, die Paprikapulver darüber stäuben und mit dem übrigen Olivenöl beträufeln.

Alfons Schuhbeck: Der marinierte Oktopus wird auch gerne mit knusprigem Weissbrot als Tapa gegessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine