Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackenes Schweinsfilet mit Rüebli
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammRüebli
1 kleinZwiebel
1 EsslöffelButter
50 MilliliterNoilly Prat; oder Wasser
 Salz
 schwarzer Pfeffer
500 GrammSchweinsfilet
Salbeiblätter
Bratspeckscheiben; lang und dünn geschnitten
180 GrammSaucenrahm
60 GrammKräuterbutter
die Zubereitung:

Die Rüebli schälen und in kleinfingerdicke Stängelchen schneiden.

Die Zwiebel schälen und fein hacken. In der Butter hellgelb dünsten. Rüebli beifügen und kurz mitdünsten. Dann Noilly Prat oder Wasser dazugiessen und die Rüebli zugedeckt acht bis zehn Minuten knapp weich dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Inzwischen das Schweinsfilet in gleichmässige Stücke (2 pro Person) schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit je 1 Salbeiblatt und 1 Speckscheibe umwickeln und mit 1 Holzstäbchen fixieren.

Die Rüebli in eine feuerfeste, ausgebutterte Form verteilen. Mit Saucenrahm übergiessen. Die Schweinsmedaillons hineinsetzen und mit je 1 Scheibe Kräuterbutter belegen.

Die Schweinsfiletmedaillons im auf 200 °C vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille während zwanzig Minuten überbacken.

Für den Kleinhaushalt:

Zwei Personen: Zutaten halbieren.

Eine Person: Zutaten vierteln, jedoch für das Gemüse 2 Rüebli, 1/2 kleine Zwiebel und 2-3 tb Flüssigkeit sowie zum Überbacken 50 ml Saucenrahm verwenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine