Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Orangenkuchen mit Schokoglasur
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMehl
3 TeelöffelBackpulver gestrichen
200 GrammZucker
250 GrammMargarine
Eier
150 GrammPuderzucker
Apfelsine unbehandelt
Zitrone
100 GrammBlockschokolade
Kandierte Apfelsinenscheiben
Kandierte Zitronenscheibe
100 MilliliterMilch (eventuell)
 Rum eventuell
die Zubereitung:

Mehl und Backpulver vermischen und durchsieben. Eier, Zucker und Margarine ca. 15 Minuten mit dem Mixer rühren, bis die Masse schaumig und der Zucker ganz aufgelöst ist. Die Schale von einer Orange abreiben, zum Teig geben und kurz durchrühren. Den Backofen auf 160 GradC vorheizen (Ober- und Unterhitze). Mehl und Backpulver löffelweise unter den Teig rühren. Falls er zu zäh wird, nach Bedarf die Milch zugeben. Tipp: Kurz vor dem Backen etwas Rum in den Teig rühren.

Den Boden einer Springform (26 cm ø) einfetten, den Teig hineingeben und sofort in den Ofen schieben. Nach zehn Minuten die Hitze auf 180 GradC erhöhen. Nach weiteren 35 Minuten Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form ca. Eine Stunde abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit beide Apfelsinen und die Zitrone auspressen und den Saft durch ein feines Sieb laufen lassen. Den Saft mit dem Puderzucker verrühren. Mit einem Essstäbchen oder einem Holzstäbchen viele Löcher in dichten Abständen in den Kuchen stechen. (Zum Vergleich: Der Durchmesser von ungekochten Makkaroni ist richtig.) Löffelweise die Saftmischung auf den Kuchen geben und einsickern lassen, bis er sich vollgesogen hat.

Die kandierten Früchte vierteln. Die Blockschokolade zerkleinern und im Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen und den Kuchen mit der Schokoglasur von allen Seiten bestreichen. Den Kuchen mit den kandierten Früchten verzieren, solange die Schokolade noch klebrig ist.

sur. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine