Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Joghurt-Mandel-Eis
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammMandeln gehäutet
Vanilleschoten
2 TropfenBittermandelöl
60 MilliliterAmaretto Mandellikör
Sahnejoghurt <a 150 g)
100 GrammZucker
Eigelb Gewichtsklasse 2
die Zubereitung:

Mandeln fein mahlen. Die Vanilleschoten aufschlitzen, das Mark heraus kratzen und zu den Mandeln geben. Mit Bittermandelöl, Amaretto und Joghurt gründlich verrühren, beiseite stellen.

Den Zucker mit 6 El Wasser im offenen Topf 1 Minute sprudelnd kochen lassen. Die Eigelb mit den Quirlen des Handrührers auf höchster Stufe schaumig aufschlagen. Den Zuckersirup ganz kurz abkühlen lassen, dann in kleinen Portionen unter die Eimasse schlagen. Wenn der ganze Sirup untergemischt ist, noch 5 Minuten weiter schlagen, bis die Masse dick und cremig ist.

Schliesslich mit der Joghurtmasse mischen und in einer grossen oder sechs kleinen Formen im Gefriergerät fest werden lassen.

Vor dem Servieren 30 bis 45 Minuten im Kühlschrank antauen lassen. Mit Birnen -Trauben- Grapefruit- Kompott servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine