Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kaninchen-Stroganoff
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKaninchenrückenfilets gewürfelt
1 grossRote Peporoni; entkernt weisse Rippen entfernt
 In Streifen
2 mittelGewürzgurken; in Streifen
1 mittelZwiebel gehackt
1 grossKartoffel
3 EsslöffelBratbutter
 Salz
 schwarzer Pfeffer
2 EsslöffelPaprika edelsüss
100 MilliliterWeisswein
2 EsslöffelWodka; nach Belieben
200 MilliliterSauer-Vollrahm
die Zubereitung:

Den Backofen auf 80 °C vorheizen und eine Platte mitwärmen.

Die Kartoffel schälen und in möglichst dünne Streifchen schneiden. Unter kaltem Wasser kurz spülen, dann auf einem sauberen Tuch sehr gut trocken. In einer beschichteten Pfanne 2/3 der Bratbutter erhitzen und die Kartoffelstreifchen darin knusprig braten.

In einer zweiten Bratpfanne die restliche Butter erhitzen. Die Fleischwürfel mit Salz und Pfeffer würzen, in drei oder vier Portionen kurz, aber kräftig anbraten (ca. 1 1/2 Minuten). Sofort in die vorgewärmte Platte geben und bei 80 °C 15 Minuten nachziehen lassen.

Im Bratensatz die Zwiebeln glasig dünsten. Die Peporoni und Gurken beifügen und unter häufigem Wenden zwei bis drei Minuten dünsten. Den Paprika darüberstäuben und kurz andünsten. Mit dem Weisswein und dem Wodka ablöschen und gut zur Hälfte einkochen lassen. Die Sauerrahm verrühren, beifügen und noch so lange kochen lassen, bis die Sauce leicht bindet. Das Fleisch wieder beifügen, wenn nötig nachwürzen und nur noch gut heiss werden lassen.

Das Stroganoff in eine vorgewärmte Platte anrichten und mit den Kartoffelstreifen bestreuen. Sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine