Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Knusprige Curry-Makrelenfilets
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
4 mittelMakrelen
1 BundSuppengrün
Grob gewürfelte Zwiebel
Schoten Peporoni (eventuell mehr)
Schoten Gemüsepaprika
1 BundPetersilie glatt
Zitronen Saft
80 GrammGewürzgurken
250 MilliliterGurkensud aus dem Glas
80 GrammButterschmalz
 Curry
 Salz
 Pfeffer
 Zucker
 Mehl
300 GrammLangkornreis
die Zubereitung:

Die Makrelen filetieren, säubern, kalt spülen und abtropfen lassen. Hautseiten der Filets rautenförmig einschneiden, und die Filets gründlich mit Zitronensaft säuern. Gemüse putzen. Peporoni längs halbieren, entkernen sowie kalt spülen. Paprika von Kernstaenden und Stengeln befreien, spülen und würfeln. Porree in Scheiben, übriges Gemüse in Würfel oder Stifte schneiden. Die von den Stengeln befreite Petersilie grob hacken.

1 1/4 Liter Wasser mit dem Gurkensud und je zwei Tl Salz sowie Zucker aufkochen. Das zerkleinerte Gemüse bis auf die Gurkenstücke und die Petersilie bei reduzierter Hitze zirka acht Minuten simmern lassen. Gemüse entnehmen und zur Seite stellen. Sud wieder aufkochen.

Den Reis zugeben und 16 bis 18 Minuten bei geminderter Hitze ohne Deckel garen lassen. Reis im Sieb abtropfen lassen. Gurkenwürfel, Gemüse sowie vier El Petersilienblätter unter den Reis mengen.

Während der Reis gart, die Filets trocken tupfen, beidseitig salzen, pfeffern und grosszügig mit Currypulver würzen. Anschliessend die Filets in Mehl wenden. Die Filets im heissen Butterschmalz ohne Deckel je Seite zirka vier Minuten gar bräunen, zwei Minuten vor Ende der Garzeit auf beiden Seiten mit Zitronensaft beträufeln und noch einmal wenden. Restliche Petersilie auf dem Gemüsereis verteilen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine