Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quarkauflauf
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammQuark 20%
Eier
150 GrammZucker
2 PackungVanillezucker
Zitrone Schale
1 TeelöffelZimt, gestr.
150 GrammGriess
 Fett für die Form
2 TeelöffelBackpulver gestrichen
50 GrammWalnusshälften
25 GrammButter
die Zubereitung:

Den Quark in einem Sieb gut abtropfen lassen. Inzwischen die Eier trenne, das Eigelb mit 125 g Zucker, Vanillezucker und der Zitronenschale sehr schaumig rühren.

Dann den Zimt unterrühren, alles mit dem Quark vermengen. Den Griess mit dem Backpulver mischen und unter die Quarkmasse ziehen. Das Eiweiss steif schlagen, unter die Quark-Giess-Masse heben.

Eine Auflaufform fetten, mit 1 El Zucker ausstreuen. Die Masse in die Form füllen, glattstreichen, die Walnusshälften darauf verteilen.

Den Auflauf mit dem restlichen Zucker bestreuen und mit Butterflöckchen besetzen. In dem auf 200 °C vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten backen.

Den gegarten Auflauf noch heiss servieren. Aber auch kalt es er ein Hochgenuss. Erdbeer- oder anderes Fruchtkompott schmeckt prima dazu.


Anmerkungen zum Rezept:
keine