Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schlesische Pfefferkuchensosse
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammHonigkuchen; (Frühstücks
 Honigkuchen, auch alte
 Pfefferkuchenreste, die
 Ewig rumliegen)
Flaschen Malzbier;
 (eigentlich Braunbier,
 Aber das finde ich schon
 Seit Jahrzehnten nicht
 Mehr zum Kaufen), eventuell
 Mehr
 *
1 grossPetersilienwurzel
1/4 grossSellerieknolle; eventuell mehr
2 grossMohrrüben eventuell mehr
Selleriestangen; eventuell
 Mehr, (oder 2 - 3
 Suppengrün
 Öl; etwas
 Salz; oder Fondor ( o.ae.) nach Geschmack
 *
Gewürz gekörnt
3 grossNelken; (oder "eine
 Grössere Prise"
 Nelkenpulver
1 grossLorbeerblatt
 *
2 StückButter; walnussgross
 (oder nach Geschmack mehr)
Zitrone; (Saft und
 Abgeriebenes)
1 PriseKnoblauch; nicht mehr!
die Zubereitung:

Den Honig- bzw. Pfefferkuchen in dem Bier einweichen. Das Gemüse mit der Hand sehr kein schneiden oder mit der Haushaltsmaschine zerkleinern jedoch nicht zu Muss!), mit wenig ( !) Wasser, dem Öl und den Gewürzen gar dämpfen. Den in Malzbier aufgeweichten Honig- oder Pfefferkuchen auf "kleinster Flamme" unter ständigem (!) Rühren 1 x aufkochen. Das gekochte Gemüse dazugeben und alles mit einander verrühren. Die herausfischbaren Gewürze vor dem Vermischen raussuchen oder auch auch nicht. Die Esser können auch was tun! Die Zubereitung ist genug zeitaufwendig.

Zum Schluss die Butter, Saft und Abgeriebenes der Zitrone und Knoblauch hinzufügen ( die Säure und der Knoblauch darf nicht herauszuschmecken sein, also davon echt nur einen kaum wahrnehmbaren Hauch ! )

Dazu isst man nicht nur Würstchen, sondern unbedingt gehört dazu auch Sauerkraut ( ! ) und Kartoffeln. Auch sollen/ können Rosinen mit dem Gemüse mitkochen. Aber das war nicht so mein Geschmack und ich habe darum alle versucht, davon zu überzeugen, das es so viel besser schmeckt, was mir auch gelungen ist.


Anmerkungen zum Rezept:
keine