Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wildschweinschulter mit Zitrusfrüchten
Zutaten für 6-8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1200 GrammWildschweinschulter
30 grüne Kardamomkapseln
 Fleur de sel
1 Esslöffelschwarze Pfefferkörner
Sternanis
Zimt Stangen
10 Knoblauchzehen eventuell mehr
8 GrammThymianblättchen frisch, Blättchen
8 GrammRosmarinnadeln frisch
Lorbeerblätter
Biograpefruit (à ca. 400 g)
Bioorange (à ca. 200 g)
Zitrone Bio
400 MilliliterChampagner
700 GrammKartoffel klein
300 GrammSchalotten
2 EsslöffelÖl eventuell mehr
 Salz
1 EsslöffelSpeisestärke eventuell mehr
die Zubereitung:

1. Die Wildschweinschulter in eine grosse Schüssel legen. Kardamomkapseln aufschla gen, Samen herauslösen und zusammen mit Fleur de sei, Pfefferkörnern, Sternanis und Zimt in einem Mörser fein zerstossen. Fleisch mit den Gewürzen einreiben. Knoblauch, Thymian, Rosmarin und Lorbeer zugeben. Grapefruit, Orange und Zitrone warm abwaschen und trockentupfen. Grapefruit, Orange und Zitrone in Scheiben schneiden und auf das Fleisch legen. Mit Champagner auffüllen und abgedeckt über Nacht kalt stellen.

2. Am nächsten Tag Kartoffeln schälen, grosse halbieren. Schalotten pellen, Fleisch in einem Sieb abtropfen lassen, Marinade dabei auffangen. Öl in einer breiten Pfanne erhitzen, Fleisch darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten rundum anbraten, dabei leicht mit Salz würzen. Fleisch auf ein Backblech legen, Sud, Gewürze, Kräuter, Grapefruit, Orange, Zitrone, Kartoffeln und ganze Schalotten zugeben und auf der 2. Schiene von unten bei 155 °C (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) 90 Minuten garen, dabei öfter mit dem Sud beträufeln (das Fleisch soll innen noch leicht rosa sein). Fleisch aus dem Bräter nehmen, in Alufolie gewickelt ca. 10 Minuten ruhen lassen.

200 ml Sauce abmessen, durch ein feines Sieb in einen kleinen Topf giessen und einmal aufkochen lassen. Mit der in wenig Wasser angerührten Speisestärke binden und 2-3 Minuten leise kochen lassen.

Fleisch aus der Folie nehmen, entlang der Knochen lösen und in Scheiben schneiden. Fleisch zusammen mit Sauce, Kartoffeln und Schalotten servieren.

8 Portionen) 24 g E, 6 g F, 15 g Kh = 233 kcal (974 kJ)


Anmerkungen zum Rezept:
keine