Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Teigtaschen mit Zwetschgen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
400 GrammMehl
1 PriseSalz
20 GrammHefe; frisch oder 1 Tütchen Trockenhefe
190 MilliliterWasser lauwarm
2 EsslöffelButterschmalz
 Maismehl für das Blech
Belag
500 GrammZwetschgen
4 EsslöffelZucker
40 MilliliterGrappa; oder 3 El. Wasser ***brrr***
2 EsslöffelZitronen Saft
200 GrammRicotta; frischer
 Butter; zum Einpinseln
die Zubereitung:

Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Mit dem Zucker in einem Topf 15 Minuten ziehen lassen.

Mehl in eine grosse Schüssel sieben, Salz hinzufügen, eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln oder -streuen; mit 7 El. Lauwarmem Wasser verrühren. Etwas Mehl darüberstreuen und zugedeckt an einem warmen Platz gehen lassen, bis sich Risse zeigen.

Zwetschgen im Topf zugedeckt etwa 10 Minuten dünsten. Grappa und Zitronensaft dazugeben und weitere 3 Minuten dünsten. Dann in ein feines Sieb geben, den Saft auffangen und aufbewahren.

Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen und flüssig zusammen mit dem restlichen lauwarmen Wasser zu Mehl und Hefeansatz geben, alles zu einem Teig verarbeiten. Etwa 10 Minuten kneten, bis der Teig elastisch ist und nicht mehr klebt. Zugedeckt an einem warmen Ort 20-30 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Ofen auf 250 °C vorheizen.

Ricotta unter die Zwetschgen mischen.

Den Teig zu einer quadratischen Platte ausrollen, ihn in 16 etwa gleichgrosse Quadrate ausrädeln. In die Mitte eines jeden Quadrates einen Teil der Füllung geben. Die vier Ecken darüber zusammenklappen. Ränder gut andrücken.

Blech einmehlen, die Taschen mit einem Teigheber, falls nötig eingemehlt, auf das Blech setzen. Mit flüssige Butter einpinseln. 20-25 Minuten goldgelb backen.

Noch heiss mit dem aufgefangenen Zwetschgensaft beträufeln.

schmücken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine