Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gado Gado
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2 grossKartoffeln festkochend
125 Grammgrüne Bohnen
Möhren
 Salz
Eier
100 GrammChinakohl; geputzt gewogen
100 GrammBohnensprossen
1/2 Salatgurke
Lauchzwiebeln
2 kleinTomaten
2 ScheibeAnanas
rote Chilischoten
Eier hartgekocht
Knoblauchzehe
1 ZentimeterIngwer
Zitronengrasstengel
2 EsslöffelSojasauce dunkel
1 EsslöffelZitronen Saft
6 EsslöffelErdnussbutter grob
1 EsslöffelPalmzucker; Oder
 brauner Zucker
1 TeelöffelChilipaste
250 MilliliterKokosmilch
1 EsslöffelÖl
1/2 TeelöffelShrimpspaste; evt.
Empfehlenswert
Kästchen Brunnenkresse
die Zubereitung:

Kartoffeln waschen, ungeschält kochen, noch heiss pellen und erkalten lassen. Bohnen putzen, waschen, schräg in 3-4 cm lange Stücke schneiden, Möhren schälen, in feine Streifen schneiden und beides getrennt in sprudelnd kochendem Salzwasser nicht zu weich kochen. Abschrecken, erkalten und abtropfen lassen.

Die Eier sehr gründlich verschlagen und - falls nötig - durch ein Sieb giessen; die Masse muss völlig glatt sein. In einer beschichteten Pfanne (oder mit sehr wenig Öl in einer unbeschichteten) zu hauchdünnen Eierkuchen backen .Dabei einmal wenden. Erkalten lassen, einrollen und in sehr feine Streifen schneiden. Diese dann auseinanderziehen und lockern.

Den geputzten Chinakohl in feine Streifen schneiden und samt den Bohnensprossen im Sieb mit kochendem Wasser übergiessen, kalt abschrecken und sehr gut abtropfen lassen. Gurke waschen, abtrocknen und in hauchdünne Scheiben schneiden. (Sollte sie jedoch grössere Kerne haben, wird sie geschält, längs halbiert, entkernt und gewürfelt.) Die Lauchzwiebeln und Tomaten waschen und abtrocknen. Die Zwiebeln putzen und waschen Tomaten von den Stengelansätzen befreien und beides in Scheiben schneiden. Ananasscheiben würfeln. Die Chilischoten waschen, aufschlitzen, von Stengelansätzen und Kernen befreien und in hauchdünne Streifen schneiden.

Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und den Rand einer grossen Platte dachziegelartig damit belegen. Das übrige vorbereitete Gemüse nach Belieben einzeln oder gemischt darauf anrichten. Omelettstreifen darauf verteilen und mit Chili bestreuen. Eier schälen, vierteln und darauf anrichten. Alles mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.

Knoblauch und Ingwerwurzel schälen und fein würfeln. Vom Zitronengras die harten Fasern abziehen und nur die weissen Teile sehr fein hacken.

Sojasauce mit Zitronensaft, Erdnussbutter, dem Palmzucker (oder braunem Zucker) und Chilipaste in einer kleinen Pfanne unter Rühren nicht zu stark erhitzen und dabei nach und nach die Kokosmilch dazugiessen. So lange rühren, bis sich alles gut vermischt hat, aber noch nicht aufkocht. Nebenher in einem zweiten Pfännchen Knoblauch, Ingwer und Zitronengras bei sanfter Hitze im Öl 2-3 Minuten dünsten. Die Mischung in die Erdnusssauce geben und alles weitere 4-5 Minuten unter Rühren (sie brennt leicht an) köcheln lassen. Dabei nach Wunsch mit Shrimpspaste abschmecken. Die Sauce abkühlen lassen, in Schälchen füllen und zusammen mit dem Salat servieren, so dass sie bei Tisch jeder auf seine Salatportion giessen kann.

damit, arbeiten Sie dann weiter nach Rezept.

und mit Biss gekochtes Gemüse seperat auf einer Platte angerichtet wird. Dazu serviert man eine pikante Erdnusssauce, die sich jeder selbst über seine Portion giesst.


Anmerkungen zum Rezept:
keine