Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Linsensuppe mit Kaninchen (Karlheinz Hauser)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammBerglinsen
Schalotte
100 GrammButter
1000 MilliliterGeflügelfond
1 ZweigThymian
Lorbeerblatt
Lauch Stange
1/4 Sellerie Knolle
Karotte
Kaninchenrücken
2 EsslöffelButterschmalz
 Braune Sauce (Jus)
 Kerbel
 Trüffel (nach Belieben)
 Salz
 Pfeffer
 Balsamicoessig
die Zubereitung:

Die Linsen über Nacht in Wasser einweichen, dann abtropfen lassen.

Die Hälfte der Butter in einem Topf zergehen lassen, die fein gewürfelte Schalotte darin glasig anschwitzen, die Linsen dazugeben, gut durchmischen, kurz mitschwitzen und mit dem Geflügelfond auffüllen. Thymian und Lorbeer hinzufügen und die Linsen in ca. Zwanzig Minuten weich köcheln. Die Hälfte der Linsen herausnehmen, den Rest mit dem Fond pürieren.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Küchenfertige Lauch, Sellerie und Karotten in feine Würfel - in Brunoise - schneiden. Die restliche Butter in einem Topf zergehen lassen, die Gemüsewürfelchen darin anschwitzen, mit etwas Jus ablöschen. Die ganzen und die pürierten Linsen dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit einem Schuss Balsamicoessig abrunden.

In der Zwischenzeit aus dem Kaninchenrücken das Fleisch auslösen und parieren. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Kaninchenrückenfilets rundum darin anbraten, dann die Pfanne im Ofen schieben und die Filets in ca. Drei bis vier Minuten im 180 °C heissen Ofen fertig garen lassen. Die Pfanne mit den Filets herausnehmen und das Fleisch etwa drei Minuten ruhen lassen.

Die Linsensuppe in vorgewärmte Teller geben, die in Tranchen geschnittenen Kaninchenfilets mittig in die Suppe geben. Mit gehacktem frischen Kerbel vollenden.

Tipp 1: etwas Butter in einer Pfanne bräunen lassen, und unmittelbar vor dem Anrichten die Suppe damit verfeinern.

Tipp 2: Eine besondere Note erhält die Linsensuppe, wenn man etwas Trüffel fein darüber hobelt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine