Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grüne Sauce Mit Eiern Und Pellkartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kräuter
1 grossBund gemischte Kräuter Liebstöckl, Pimpinelle, Dill, Petersilie, Tripmadam, Borretsch, Estragon
Schlotten der Ägyptischen Zwiebel
 Pn Minze
 Pn Melisse
Sonstige Sossenzutaten
1/2 TasseMilch
2 TasseVollmilchjoghurt
1 TasseCrème fraîche
 Senf
 Zitronen Saft
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
Dazu Pro Person
Pellkartöffelchen
Eier hartgekocht
die Zubereitung:

Zur traditionellen 'Frankfurter Grünen Sosse' gehören sieben Kräuter: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch.

Ich nehme, was der Kräutergarten gerade hergibt. Diesmal war es Liebstöckl, Pimpinelle, Tripmadam, Borretsch, Dill, Estragon, Schlotten der Ägyptischen Zwiebel, ganz wenig Minze, ganz wenig Melisse und last but not least, Petersilie.

(is) In manchen Rezepten werden die Kräuter im Mixer mit dem Sauerrahm gemixt, damit die Sauce eine grüne Farbe annimmt. Das kommt für mich nicht in Frage, weil ich den individuellen Geschmack der Kräutlein bewusst wahrnehmen möchte. Deshalb schneide ich meine Kräuter mit einem sehr scharfen Messer ganz fein, so behalten sie ihr volles Aroma.

Mit den Eiern ist das ähnlich, die habe ich auch ganz gerne im Blick und nicht zerhackt in der Sauce, aber das ist natürlich alles eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Kräuter waschen und abtrocknen, die harten Stiele entfernen und die Blätter mit einem scharfen Messer ganz klein schneiden.

Milch, Joghurt, Crème fraîche und Senf verrühren, die fein gehackten Kräuter dazugeben und mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Zu den Pellkartoffeln und den hartgekochten halbierten Eiern servieren.

Die Sauce schmeckt auch sehr gut zu gekochtem grünem Spargel oder zu kaltem Geflügel oder kaltem Braten, aber auch z.B. zu Garnelen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine