Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Böfflamott (Bayern)
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
2 EsslöffelButter
2 EsslöffelMehl
1/2 TeelöffelSalz
 Pfeffer frisch gemahlen
Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
Zitrone
1 TasseRotwein
Fleisch
750 GrammRindfleisch
 Brühe kräftig
 Liebstöckel
 Thymian
 Salbei
Variante
1 EsslöffelZucker
50 GrammSchweineschmalz
50 GrammMehl
die Zubereitung:

Es werden französische Soldaten gewesen sein, die seinerseits ihr "Boeuf a' la mode" mit nach Bayern brachten. Im Laufe der Jahre hat es sich dann ins derb-herzhafte Böfflamott verwandelt.

Das Rindfleisch mindestens 3, maximal 8 Tage lang beizen. In der Brühe mit den Kräutern garen.

Die Butter in einem Topf erhitzen. Das Mehl darin dunkel schwitzen, mit 1/2 Ltr. Wasser ablöschen und glatt verrühren. Die Mehlschwitze salzen und pfeffern. Die Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und die geschälte Zitrone in Scheiben hineingeben. Die Sauce auf milder Hitze 40 Minuten ziehen lassen, dann den Rotwein zugiessen und das in Scheiben geschnittene Rindfleisch darin erhitzen.

Das Böfflamott wird in einer Schüssel serviert. Dazu gibt es Semmelknödel oder Petersilienkartoffeln.

Eine pikante Variante: Statt des Rotweins wird die Sauce mit einer Zucker-Einbrenne abgeschmeckt. Dafür wird Zucker in Schweineschmalz karamelisiert, dann wird das Mehl dazu gerührt. Schliesslich wird die Einbrenne mit etwas Wein oder Beize abgelöscht. Sie wird dann in die Sauce gerührt, die noch 10 Minuten ziehen muss.

Landschaften. Herausgegeben von der Zeitschrift essen & trinken, Sonderausgabe 1979.


Anmerkungen zum Rezept:
keine