Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Auguste Escoffier - Schöpfer der modernen Kochkunst (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Der enorme Erfolg vom Hotel Ritz ist auch seiner hervorragenden Küche zu verdanken. Caesar Ritz hatte diesbezüglich eine glückliche Hand, denn er stellte 1884 Georges-Auguste Escoffier als Küchenchef ein und liess ihm freie Hand.

Escoffier gilt als Schöpfer der Grand Cuisine und kreierte eine enorme Anzahl von Gerichten, die inzwischen als Klassiker gelten und weltweit gleich zubereitet werden. Escoffiers Gerichte tragen meist den Namen von Prominenten, die häufig Stammgaeste seiner Küche und der Ritz-Hotels waren.

Die berühmte süsse Köstlichkeit Pêche Melba ist der australischen Primadonna Nellie Melba gewidmet, die um 1900 ein internationaler Star war und aufgrund ihrer besonders hellen, auch golden genannten, Sopranstimme jahrelang gefeiert wurde. Sie war eine der ersten, die sich in Aufnahmestudios begab, um Schallplatten aufzunehmen und das Glück hatte, dass ihre Stimme für dieses Aufnahmeverfahren optimal war und sich nicht wie bei anderen Opernsängerinnen verzerrt anhörte.

_Die Bibel der Köche_ 1903 veröffentlichte Escoffier sein Werk "Guide Culinaire", das 1904 auch auf deutsch ("Kochkunstführer") erschien. Dieses Buch gilt als die formale Grundlage der Küche des 20. Jahrhunderts und als "Bibel der Köche", denn hier sind zum ersten Mal systematisch Rezepturen für das gesamte Zutatenangebot enthalten und somit ist es eine nahezu unerschöpfliche Grundlage für Zubereitung, Anrichten und Garnierung von Speisen.

_Erfinder des ss la carte-Menüs_

In der klassischen französischen Küche vor Escoffier wurde mit vielen künstlichen Dekorationen gearbeitet und im Service wurden sämtliche Vorspeisen auf einen Tisch aufgetragen. Escoffier verlangte, dass alle Verzierungen von Speisen essbar sein mussten und führte das ss la carte-Menu ein. Zudem ist er ein Reformator der Arbeitsorganisation in der Küche. Er schuf hinsichtlich der Küchenorganisation so genannten "Posten" (z.B. den Saucier, Saucenkoch oder den Gardemanger, Koch der kalten Küche), die auch heute noch internationaler Standard sind.

Rezept: Pêche Melba

ektionen/18.jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine