Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kirsch-Marzipan-Pralinen - Rezept von Konditormeister Heinemann
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammMarzipan-Rohmasse mit hohem Mandelanteil
 Bitterkuvertüre (beliebige Menge beim Konditor)
Für Das Kirschgelee
1000 GrammKirschsaft
1000 GrammZucker
15 GrammApfelpektin
5 GrammZitronen Saft
Für Die Buttercreme
Eigelb
40 GrammPuderzucker
85 GrammButter flüssig
45 GrammKirschwasser
45 GrammButter (cremig, weich)
die Zubereitung:

1. ) Für das Kirschgelee:

Den Saft mit 3/4 des Zuckers etwa zwei Minuten kochen. Den restlichen Zucker mit Pektin mischen und mit dem Zitronensaft einrühren. Nochmals zwei Minuten kochen.

2. ) Für die Buttercreme:

Das Eigelb mit dem Puderzucker verrühren. Die flüssige Butter nach und nach zugeben, so dass eine sämige Masse entsteht. Tipp: Am besten einen Tag vorher herstellen.

3. ) Weitere Zubereitung:

Diese Masse mit der weichen Butter gut aufschlagen und den Alkohol nach und nach zugeben. Marzipanrohmasse zwischen zwei Folien auf zwei Millimeter ausrollen und in fünf Zentimeter grosse Quadrate schneiden. In die Mitte eines jeden Quadrats einen Tupfen Kirschgelee oder Himbeermarmelade geben. Diesen mit einem Tupfen Buttercreme überdecken. Die Spitzen nach oben zusammenlegen und leicht andrücken.

Mit Bitterkuvertüre überziehen. Dafür wird zunächst die Schokolade klein gehackt, auf Wasserbad bis etwa 45 °C erhitzt, bis sie sich auflöst. Dann muss die Schokolade auf 20 °C abkühlen und anschliessend wieder im Wasserbad auf Körpertemperatur erwärmt werden. Dadurch wird der Schokoladenüberzug hart und glänzend. Die fertigen Pralinen nach Belieben garnieren.

Info:

Häufiger Fehler:

Oftmals wird die Schokolade erhitzt und sofort zu heiss verbraucht. Dabei bilden sich keine Kakaokristalle und die Schokolade wird nicht hart.

Nach einem traditionellen Rezept von 1932 zauberte Konditormeister Heinz-Richard Heinemann Kirsch-Marzipan-Pralinen in Zartbitterkuvertüre.


Anmerkungen zum Rezept:
keine