Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rhabarber-Quark-Torte
Zutaten für 12 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Rhabarberkompott
1000 GrammRhabarber
5 ScheibeGelatine rot
150 GrammJohannisbeergelee rot
50 GrammZucker
Biskuit
Eier mittelgross
100 GrammZucker
90 GrammMehl
 Fett für die Form
 Mehl für die Form
Quarkfüllung
500 GrammQuark mager
Zitrone unbehandelt
9 ScheibeGelatine weiss
Eigelb Klasse M
100 GrammZucker
150 MilliliterMilch
1 PriseSalz
500 MilliliterSchlagsahne
Dekoration
1 ScheibeGelatine rot
150 MilliliterSchlagsahne
die Zubereitung:

Rhabarber waschen, putzen und schälen, in 3 cm grosse Stücke schneiden.

3 Stücke für die Dekoration zur Seite legen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Johannisbeergelee und Zucker mischen und in einem breiten Topf einmal aufkochen. Rhabarber zugeben und zugedeckt bei milder Hitze 5 Minuten dünsten. In eine Schüssel füllen, dabei 100 ml Saft für die Dekoration zur Seite stellen. Die tropfnasse Gelatine bei milder Hitze auflösen, unter das Kompott rühren. Kalt stellen.

Für den Biskuit Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührers auf höchster Stufe in 6-8 Minuten zu einer dicklichen Creme aufschlagen.

Das gesiebte Mehl unterheben. Eine Springform (26 cm ø) nur am Boden fetten und mit Mehl bestäuben. Biskuit in die Form füllen, glattstreichen.

Auf der 2. Schiene von unten in den auf 175 °C vorgeheizten Backofen schieben und 20-25 Minuten backen. In der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Quarkfüllung den Quark in einem Sieb etwa 1 Stunde abtropfen lassen. Die Zitrone dünn abreiben und auspressen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb, Zucker, Milch, 2 El Zitronensaft, Zitronenschale und Salz mit den Quirlen des Handrührers im warmen Wasserbad cremig aufschlagen. Die ausgedrückte Gelatine mit einem Schneebesen unterheben. Die Eiercreme kalt stellen, zwischendurch umrühren.

Den Biskuit aus der Form lösen und einmal quer durchschneiden, so dass 2 Böden entstehen. Einen Boden auf eine Tortenplatte setzen.

Einen Tortenring mit Backpapier auskleiden und um den Boden setzen.

Sobald die Eiermasse zu gelieren beginnt, den abgetropften Quark unterrühren. Die Sahne nicht ganz steif schlagen und unterheben. Den Rhabarber auf dem Boden verteilen. Den 2. Boden darauflegen und die Quarkmasse daraufstreichen. Die Torte mindestens 4 Stunden - besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Für die Dekoration die rote Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Den Rhabarbersaft erwärmen. Die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Abkühlen lassen. Mit einem Löffel gleichmässig auf die Tortenoberfläche streichen. Im Kühlschrank fest werden lassen. Die 3 Rhabarberstücke etwa 5 Sekunden in kochendes Wasser tauchen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. In 3 mm breite Streifen schneiden.

Auf der Tortenoberfläche 12 Stücke markieren. Die Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit grosser Sterntülle (Nr.

8. füllen und 12 Rosetten auf die Torte spritzen. Die Rhabarberstreifen auf die Rosetten verteilen.

Die Torte kalt servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine