Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Orangenschnitten
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
250 GrammMehl
125 GrammButter
75 GrammZucker
Ei
Vanillezucker
1 TeelöffelBackpulver
Füllung
125 GrammUngeschälte Mandeln, gemahlen
150 GrammZucker
 Orange abgeriebene Schale davon
 Saft von 1-2 Orangen und 1/2 Zitrone
Glasur
100 GrammPuderzucker
1 EsslöffelOrangen Saft
die Zubereitung:

Knetteig herstellen, über Nacht ruhen lassen.

Die Hälfte des Teiges zwischen Pergamentpapier auswellen und mit einem Karton auf das Backblech (ca. 20 x 30 cm) legen. Dazwischen die Füllung streichen. Die zweite Hälfte als Deckel drauflegen und einstechen.

Bei 200 °C / Gas 3 20 Minuten backen.

Noch ofenheiss glasieren, in kleine Stäbchen schneiden und auskühlen lassen.

Als ich vor zwei Jahren zusammen mit einer Freundin Plätzchen gebacken habe, hat sich herausgestellt, dass ihre Grossmutter fast das gleiche Rezept nur mit Zitronen macht.


Anmerkungen zum Rezept:
keine