Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Garnelen in Currysauce mit Melone
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
16 Garnelen roh
Zwiebel
Lauch Stange
1 grossMöhre
Staudensellerie
1 kleinFenchelknolle
Knoblauchzehe
500 MilliliterFischfond (ersatzweise Geflügelfond oder Hühnerbrühe)
200 MilliliterSahne
2 TeelöffelCurrypulver mild
 Olivenöl
 Salz
 Pfeffer
 Zucker
 Currypulver scharf
1/2 Honigmelone
die Zubereitung:

Ein Gericht für den lauen Sommerabend, ein bisschen asiatisch, vor allem aber mediterran orientiert, empfiehlt Helmut Gote. Wobei er ganz besonderen Wert auf die Qualität der Garnelen legt. Man bekommt sie hier selten frisch. Unterschiede gibt es aber auch bei den gefrorenen. Die wurden entweder roh oder gekocht tiefgekühlt, kommen gezüchtet oder aus dem Wildfang in die Truhe. Zum Curry gibt es auch eine Menge zu sagen und wie eine Gemüsesauce schmecken sollte, die zur Melone passt, weiss unser Gourmet auch.

Das Gemüse waschen, schälen und/oder putzen und grob zerschneiden, dann mit der Knoblauchzehe in Olivenöl sorgfältig andünsten, dabei salzen, pfeffern und das milde Currypulver einstreuen. Mit dem Fischfond ablöschen und aufkochen. Solange köcheln lassen bis das Gemüse ganz weich ist und anschliessend alles im Mixer pürieren. Durch ein Sieb zurück in den Topf passieren, die Sahne zugiessen und wieder aufkochen. Wenn die Sauce jetzt schon die richtige Konsistenz hat, also leicht cremig ist, noch einmal abschmecken, eventuell auch mit einer Prise Zucker. Wenn die Sauce noch zu flüssig ist, noch etwas einkochen bis zur richtigen Konsistenz und erst dann abschmecken.

Die Honigmelone schälen, die Kerne herauskratzen und das Fruchtfleisch in Stücke von ca. 2 x 2 cm würfeln.

Die Garnelen in etwas Olivenöl kurz und kräftig von beiden Seiten braten, dabei salzen und pfeffern. Erst ganz zum Schluss mit dem scharfen Currypulver abschmecken.

Zum Servieren die Sauce in tiefe Teller giessen, die Melonenstücke hineinlegen und die Garnelen zum Schluss. Dazu passt frisches Ciabatta oder Baguette, aber auch Basmatireis.

008/08/Manuskripte/Service_E_T-Garnelen. Pdf


Anmerkungen zum Rezept:
keine