Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackene Polentascheiben
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 MilliliterGemüsefond
200 GrammMaisgriess Polenta
Tomaten
12 schwarze Oliven mit Stein
Knoblauchzehen
1/2 Büschel Basilikum
6 EsslöffelÖl
300 GrammMozzarella
50 GrammParmesan
 Salz
 wreisse Pfeffer
 Fett -> Form
die Zubereitung:

Gemüsefond aufkochen lassen und die Polenta einstreuen. Unter ständigem Rühren bei ganz milder Hitze bis fünfzehn Minuten kochen lassen. Wenn nötig noch etwas Wasser zugeben. Die Polenta salzen und pfeffern und in eine gefettete Kastenform (1 Liter Fassungsvermögen bei einer Trockenmenge Maisgriess von 200g) füllen. Kalt werden lassen.

In der Zwischenzeit die Tomaten dünne Scheiben schneiden, Oliven entsteinen, die Hälfte fein hacken. Knoblauch pellen und in dünne Scheiben schneiden. Basilikumblätter von den Stielen zupfen, Blätter zum Garnieren beiseite legen, den Rest fein hacken. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Die Polenta stürzen und in gleichmässig dicke Scheiben schneiden (Es sollten vier Scheiben pro Person sein). Mit Knoblauch- und Tomatenscheiben, gehackten Oliven und gehacktem Basilikum belegen und in die Saftpfanne legen. Mit dem 0el beträufeln, salzen und pfeffern.

Auf der zweiten Einschubleiste von unten fünf Minuten backen. Mozzarella in Scheiben schneiden und auf die Polenta legen, mit dem frisch geriebenen Parmesan streuen und weitere fünfzehn Minuten backen, bis der Käse zerlaufen ist und Farbe angenommen hat. Dann mit den restlichen Olivenhälften und Basilikumblättchen garnieren und auf Portionstellern anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine