Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Roastbeef bei 80 °C
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2500 GrammRoastbeef
100 GrammButterschmalz
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Roastbeef salzen und pfeffern, dann in dem Butterschmalz 20 Minuten (Wichtig!!!!) scharf rundherum anbraten. Danach auf den Backofenrost legen - die Luft muss frei zirkulieren können, und etwa 5-6 Stunden bei konstanten 80 °C garen. Eine Fettpfanne verhindert, dass der wenige Bratensaft, der austritt, den Ofen verdreckt. Wichtig sind wirklich das lange, scharfe anbraten und die konstante Temperatur! Die Zeit ist dann eher nebensaechlich: Eine halbe Stund mehr oder weniger macht gar nichts. Das Fleisch ist butterweich, durchgängig rosa und sehr würzig.

Dazu gibt es bei uns Gratin und Salat oder Gemüse. Da kein Bratensaft entsteht, helfe ich mir mit Bratenjus aus dem Supermarkt und ruehr mir ne leckere Rotweinsauce an. (Bei uns gibt es das tradionell am Heiligabend, da kann die Bescherung auch länger dauern!)


Anmerkungen zum Rezept:
keine