Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pannfisch mit Bratkartoffeln für echte Seemaenner
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zubereitungszeit
 ca. 1 Stunde
1000 GrammKartoffeln festkochend
4 EsslöffelButterschmalz
 Pfeffer
 Salz
2 EsslöffelButter (30 g)
2 EsslöffelMehl (30 g)
100 GrammSchlagsahne
1 TeelöffelGemüsebrühe
1 EsslöffelSenf körnig
Dille
500 GrammFischfilet (z. B. Rotbarsch)
2 EsslöffelZitronen Saft
1 BundLauchzwiebeln
Gewürzgurken
V I T A L I N F O
 Pro Portion......510 kcal Kohlenhydrate.....38 g Eiweiss............29 g Fett..............25 g
die Zubereitung:

Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. 2-3 El Butterschmalz portionsweise in einer grossen Pfanne erhitzen.

Kartoffeln darin in 2 Portionen unter Wenden ca. 15 Minuten braten.

Mit Salz und Pfeffer würzen. Fertige Bratkartoffeln auf ein Blech geben und im heissen Backofen (E-Herd: 100° C/Umluft: 75 °C/ Gas: Stufe 1) warm halten.

Butter erhitzen. Mehl darin kurz goldgelb anschwitzen. Mit ca. ¼ l Wasser und Sahne ablöschen. Brühe und Senf einrühren, aufkochen.

Unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dill waschen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein schneiden und unterrühren.

Fisch waschen, trockentupfen und in Stücke schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und salzen. 1 El Butterschmalz in einer zweiten Pfanne erhitzen. Fisch darin von beiden Seiten ca. 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Lauchzwiebeln putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Gurken in Scheiben schneiden. Alle Bratkartoffeln in die Pfanne geben. Lauchzwiebeln und Gurken zufügen und alles 5 Minuten weiterbraten.

Fisch vorsichtig unterheben. Sauce darüber giessen und mit Dill garnieren.

Was ist Pannfisch? Ich hab's! Pannfisch, also Fisch aus der Pfanne, war früher in Norddeutschland ein richtiges Resteessen. Statt Rotbarsch können Sie auch Filets von anderen Seefischen verwenden wie Kabeljau-, Seelachs- oder etwas edler - frischer Lachs.


Anmerkungen zum Rezept:
keine