Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Amos Krautfleckerln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammZwiebel
800 GrammWeisskraut (würfelig geschnitten)
400 GrammTeigfleckerln
250 GrammDoppelt geräucherte Dürre (Braunschweiger)
8 EsslöffelMilder Tafelessig
1 EsslöffelKümmel ganz
 Butter
 Salz
 Pfeffer
 Suppenwürfel
 Petersilie gehackt
die Zubereitung:

Das geschnittene Kraut in einer Schüssel mit dem Kümmel und dem Essig ca. 15 Minuten durchziehen lassen. In der Zwischenzeit in einer geräumigen Pfanne die fein geschnittenen Zwiebel in etwas Butter glasig anschwitzen. Noch ehe die Zwiebel Farbe nimmt, die Hälfte vom Kraut mitdünsten. Nach und nach das restliche Kraut beigeben und mit etwas Essig aus der Marinade aufgiessen. Mit Salz, Pfeffer und Suppenwürfel würzen. Das zuletzt beigemengte Kraut sollte noch etwas Biss haben, ehe man die würfelig geschnittene Braunschweiger dazugibt. Teigfleckerl nach Packungsanweisung kochen, abseihen und mit dem Kraut vermischen.

Krautfleckern in tiefen Tellern anrichten und mit frischer, grob gehackter Petersilie garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine