Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hack-Blätterteig-Rolle
Zutaten für 5 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammRinderhack; vielleicht etwas mehr
1 PackungTk-Blätterteig; (300 g od. 5 Blätter
Gemüsezwiebel
200 GrammPaprika-Mix
150 GrammSchmelzkäse
1/2 Teelöffelschwarzer Pfeffer frisch gemahlen
1 TeelöffelSalz gestrichen voll
Nachgeschmack
 Gewürzsalz
 Marjoran usw.
die Zubereitung:

Den Blätterteig auftauen lassen, anschliessend zu einem Rechteck von etwa 40-45 cm ausrollen. Die Zwiebeln fein hacken, die Paprikaschoten von Kernen und Scheidewänden befreien und grob zerkleinern. Paprika und Zwiebel in heissem Öl ca. 10 Minuten dünsten. Das Rinderhack mit Gewürztomatenketchup, Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen zubereiten. Die inzwischen abgekühlte Zwiebel und Paprikastreifen dazugeben und die gesamte Masse vorsichtig durcharbeiten. Mit der fertigen Füllung das Blätterteig-Rechteck bestreichen. Der Käse wird nun klein gewürfelt und gut auf die Masse verteilt, die Teigränder sind dabei frei zu lassen. Nun das fertige Rechteck von der schmalen Seite her aufrollen die Enden dabei gut andrücken. Die Hackrolle mit einem verquirltem Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen 10 Minuten lang bei 220 °C, danach bei 175 °C weitere 25 Minuten garen (bei Heissluft weniger).

Nach Garvorgang die Rolle 5 Minuten stehen lassen und mit Küchenhelfern vorsichtig aus dem Bräter nehmen, in Scheiben schneiden und sich wohlfühlen.

Anmerkung

Ich esse dazu gerne Eisberg-Salat mit leichtem Knobi-Dressing, Kartoffelknödel oder Kroketten mit Rahm/Sahne-Sauce. Dazu trinke ich dann Weissherbst.


Anmerkungen zum Rezept:
keine