Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Aceto Balsamico (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Balsamico Tradizionale ist der König unter den Essigen! Seine Herstellung unterscheidet sich grundsätzlich von der konventionellen Essigproduktion. Er durchläuft einen Säureprozess und ist sachgemäss richtig als Essig zu bezeichnen.

Alles beginnt mit dem Most der weissen Trebbiano-Traube. Die Trauben werden gepresst und der Most stundenlang bei 80 °C eingekocht. Der konzentrierte Most wird in Holzfässer gefüllt. Er lagert dann für mindestens 12 Jahre auf luftigen Dachböden, da er die Temperaturschwankungen von Tag und Nacht und der Jahreszeiten benötigt, um gut reifen zu können. Während dieser Zeit wird der Most auf immer kleinere Fässer von unterschiedlichen Holzarten (Eiche, Esche, Kastanie, Kirsche und Maulbeerbaum) umgefüllt.

Nach der Mindestreifezeit von 12 Jahren bleiben von ursprünglich 100 kg Trauben 2, 5-5 Liter dickflüssiger, süsser Essig, der "Aceto Balsamico Tradizionale" übrig. Dieser "Echte" kommt aus den Provinzen Modena, mit der Abkürzung Abtm auf dem Etikett Reggio Emilia. Die Zugabe von Farb-, Zusatz- und Konservierungsstoffen ist verboten.

Aceto Balsamico Tradizionale wird in 0, 1 l Fläschchen abgefüllt und ist mit einer Kontrollnummer und einem Siegel der Prüfungskommision von Modena versehen.

Im Handel werden verschiedene Aceto Balsamico angeboten, die aber nicht mit dem Aceto Balsamico Tradizionale zu verwechseln sind.

Hierbei handelt es sich um preiswerte Alternativen wie: Aceto Balsamico, Weisser Balsamico und Condimento Balsamico.

11/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine