Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Weizenvollkornbrot mit Sonnenblumenkernen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammWeizenvollkornmehl Type 1700
250 GrammWeizenmehl Type 405
75 GrammWeizen- o. Haferkleie
40 GrammHefe frisch
200 MilliliterWasser lauwarm
250 MilliliterButtermilch; lauwarm
1 EsslöffelVollmeersalz
125 GrammSonnenblumenkerne
125 MilliliterMilch heiss
 Milch zum Bepinseln
die Zubereitung:

Das Vollkornmehl sieben, dann mit dem Weizenmehl und der Kleie in einer grossen Schüssel vermischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe zerbröckeln, mit dem Wasser glattrühren und in die Mulde giessen. Mit etwas Mehl vom Muldenrand zu einem dickflüssigen Ansatz verrühren. Etwas Mehl darüberstäuben und bei Zimmertemperatur zugedeckt gehen lassen, bis das Mehl Risse bekommt.

Nun die Buttermilch und das Salz hinzufügen und alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten. Falls er zu fest ist, noch etwas lauwarme Flüssigkeit hinzufügen. Den Teig so lange mit den Händen kneten und schlagen, bis er im Schnitt gleichmässige Bläschen aufweist. Bei Zimmertemperatur zugedeckt um das doppelte Volumen gehen lassen.

75 g von den Sonnenblumenkernen mit der heissen Milch übergiessen und 30 Minuten quellen lassen. Gut abgetropft unter den Teig kneten. Den Teig halbieren und zwei runde Laibe formen. Mit etwas Milch bepinseln und kreuzweise nicht zu tief einschneiden, dann mit den restlichen Sonnenblumenkernen bestreuen. Auf ein mit Mehl bestäubtes Backblech legen und nochmals gehen lassen.

Im auf 22°C vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene 20 Minuten backen, dabei ein feuerfestes Förmchen mit Wasser mit in den Backofen stellen. Dann die Temperatur auf 180°C zurückschalten und die Brote noch 30 Minuten weiterbacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine