Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelbällchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
 Salz
30 GrammButter
Eigelb
40 GrammParmesankäse gerieben
Muskat gerieben
Ei
50 GrammSemmelbrösel
1000 MilliliterÖl
die Zubereitung:

Kartoffel schälen, waschen. In gesalzenem Wasser vom Kochen an in 20 Minute garen. Wasser abgiessen. Kartoffel ausdämpfen und abkühlen lassen. Dann durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen. Mit Butter, Eigelb, Parmesan, Salz und Muskat zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit einem Teelöffel Teig abstechen und kleine Bällchen daraus formen. Die Kartoffelbällchen zuerst in verquirltem Ei, dann in Semmelbrösel wenden. Öl in einer Friteuse auf 180 °C erhitzen. Immer 4 bis 5 Kartoffelbällchen auf einmal in 2 Minuten im Fett schwimmend hellbraun backen. Warm stellen bis alle Bällchen fertig sind. Zubereitung 65 Minuten

Vorbereitung

15 Minuten

Zubereitung 35 Minuten


Anmerkungen zum Rezept:
keine