Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gurkenrelish - ajat thaeng gwa
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
3 EsslöffelKokosnuss- oder Weissweinessig
3 Esslöffelweisser Zucker
4 EsslöffelWasser
1 PriseSalz
1 kleinGurke; gewaschen, längs geviertelt und in Scheiben geschnitten etwa 200 g
rote Schalotten dünne Scheiben
2 EsslöffelIngwer in Juliennestreifen
Lange rote Chili; in Juliennestreifen oder dünnen Ringen
1 EsslöffelKoriander Blätter
die Zubereitung:

I N F O Man könnte einen ajat auch als Salat aus kleingeschnittenem Gemüse bezeichnen, der pikant mit süsssaurem Sirup angerichtet ist. Er dient als Ausgleich für fette Currys auf Kokosbasis und ergibt eine schlichte, erfrischende Beilage für zahlreiche Gerichte, etwa Fischplaetzchen, Garnelenplaetzchen und matharbark.

Manchmal verwendet man für einen ajat geschnetzelte grüne Papaya, Kohl oder sogar eingelegten Knoblauch, meist besteht er jedoch aus Gurkenscheiben mit etwas Ingwer, roten Schalotten, Chili und Koriander. Der Sirup sollte leicht und würzig sein. Ist er zu kräftig, überdeckt er alle anderen Bestandteile des Relishes. Häufig gibt man eine Korianderwurzel zum Sirup, die dem Dressing einen angenehmen Kräutergeschmack verleiht. Das Gericht wird immer bei Zimmertemperatur serviert. Den Sirup kann man im Voraus zubereiten; er ist unbegrenzt haltbar. Manche legen die Zutaten etwa eine Stunde vor der Verarbeitung in den Sirup ein. Dadurch wird diese Beilage sehr mild. Ich komponiere ajat jedoch lieber frisch zusammen: So behalten alle Zutaten ihren klaren Eigengeschmack.

Z U B E R E I T U N G Essig, Zucker, Wasser und Salz in kleinem Topf vermischen und zum Kochen bringen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, vom Herd nehmen.

Abkühlen lassen. Der Sirup sollte süsssauer schmecken. Restliche Zutaten in einer Servierschüssel vermischen und mit dem Sirup übergiessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine