Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachssteak mit Tequila-Sosse und Kaktussalat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lachssteaks
Jalapeno- Chili
3 EsslöffelChiliöl (alternativ ) Olivenöl
3 EsslöffelOlivenöl
2 EsslöffelLimettenöl oder Pflanzenöl
Zwiebel
rote Zwiebel
Knoblauchzehen
 (Saft und Zesten) 1 Limette
 (Saft) 1 Limette
200 MilliliterSahne
300 MilliliterFischfond
1 DoseKaktusblaetter / alternativ grüne Paprika
gelbe Paprikaschote
Tomaten
3 EsslöffelWeissweinessig
1 TeelöffelOregano
1 EsslöffelKoriander frisch
150 GrammFeta
200 GrammLangkornreis
500 MilliliterHühnerbrühe
40 MilliliterTequila
die Zubereitung:

Chili und Zwiebel klein würfeln. Limettenzesten schneiden und auspressen. Kaktusblaetter und Paprika in feine Streifen schneiden. Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Käse fein würfeln. Tomaten würfeln. Knoblauch und Zwiebel fein würfeln. Limette auspressen. Koriander fein hacken.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Lachssteak salzen und pfeffern und anschliessend für zwei bis drei Minuten von jeder Seite braten. Öl in einer Sauteuse (Stielkasserolle) erhitzen und Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Limettensaft, Zesten und Fischfond zufügen und um die Hälfte reduzieren. Chilis und Sahne zugeben. Für circa fünf Minuten leise köcheln lassen. Tequila einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Bedarf andicken.

Weissweinessig und Öl mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken. Kaktusblaetter, Zwiebelringe, Paprikastreifen und Tomaten in eine Salatschüssel geben. Mit der Vinaigrette mischen.

Käse über den Salat streuen und zum Schluss den getrockneten Oregano darüber verteilen.

Öl erhitzen und Knoblauch und Zwiebel darin anglasieren. Reis zugeben und kurz mit anbraten. Brühe angiessen und alles einmal aufkochen lassen. Anschliessend Hitze reduzieren, so dass der Reis nur noch leicht kachelt. Topf mit einem Deckel versehen und Flüssigkeit vollständig einkochen lassen. Limettensaft zugeben und mit Koriander bestreut servieren.

Lachssteak auf einen Teller platzieren. Sosse angiessen. Reiskugeln mit einem Eisportionieren herstellen und anlegen. Salat separat auf einem kleinen Teller anrichten und dazu reichen. Bei Bedarf kann noch in Streifen geschnittene Avocado und - oder frittierte Kartoffelstücke ergänzt werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine