Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllter Mandelstollen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
1000 GrammMehl
1 TeelöffelSalz
Doppelbtl. Orange-back
Doppelbtl. Citro-back
Safran Briefchen
1 TeelöffelKardamom
1 PriseMuskatblüte, gemahlen
80 GrammHefe
200 GrammZucker
250 MilliliterMilch lauwarm
300 GrammMargarine, z. B. Sanella
200 GrammMandeln gemahlen
1/4 FlascheBittermandelöl
1 EsslöffelRosenwasser
Doppelbtl. Rum-back
Füllung
200 GrammSchwartau Feine Marzipan Rohrnasse
 HGlasur
150 GrammFlüssige Margarine
200 GrammPuderzucker
4 EsslöffelWasser
100 GrammSchwartau Mandeln, gesplittert
die Zubereitung:

Das Mehl in eine grosse Schüssel geben. Salz, Orange-back, Citro-back und die Gewürze daruntermischen. In die Mitte eine Vertiefung drücken, die Hefe hineinbröckeln, etwas Zucker und lauwarme Milch daraufgeben und mit etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren. Den restlichen Zucker an den Rand der Schüssel streuen und das Fett in Flöckchen daraufsetzen.

Den Hefevorteig gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Danach mit allen übrigen Zutaten vermischen und nach und nach die restliche lauwarme Milch hinzufügen. Alle Zutaten solange verkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Den Teig noch einmal etwa 40 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Marzipan Rohrnasse zu einer 25 cm langen Rolle formen. Den gut aufgegangenen Hefeteig nochmals durchkneten, zu einem Oval von 35 cm Länge ausrollen, die Marzipan-Rolle auf eine der Längsseiten des Teiges legen, etwas einrollen und alles zu einem Stollen formen. Diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, nochmals aufgehen lassen.

Backofen auf 250° vorheizen und den Stollen bei Mittelhitze (E-Herd:

115-200°, Gas-Herd: Stufe 2-3) ca. 55-65 Minuten backen. Noch warm mit der flüssigen Margarine bestreichen. Puderzucker und Wasser zu einem Guss verrühren und den Stollen damit bepinseln. Mit Mandeln bestreuen.

Den Stollen möglichst eine Woche vor dem Verzehr in Alufolie gewickelt durchziehen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine