Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Waller (Wels) im Würzsud
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Sud
250 MilliliterWeisswein
250 MilliliterWasser
 Salz
Zwiebel
1 TeelöffelZucker
125 MilliliterWeinessig
Lorbeerblatt
Nelken
1 ScheibeZitrone
Im Weiteren
800 GrammWelsfilet
gelbe Rüben
150 GrammSellerie Knolle
Petersilienwurzel
1 kleinLauch Stange
 Blattpetersilie
60 GrammButter gebräunt
150 GrammMeerrettich; frisch gerieben
die Zubereitung:

Die Zutaten für den Sud zusammen erhitzen (die Zwiebel muss vorher in Ringe geschnitten werden) und zirka 15 Minuten leicht kochen lassen, abseihen und erneut zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit gelbe Rüben und Sellerieknolle in Stifte schneiden, die Petersilienwurzel würfeln, den Lauch in Ringe schneiden. Nun gibt man in den Sud das vorbereitete Gemüse und lässt alles ca. 5 Minuten leicht kochen. Anschliessend die Fischstücke (Fisch vierteln oder achteln) einlegen und ca. 8 bis 10 Minuten vorsichtig ziehen lassen.

Das Gemüse portionsweise mit dem Fisch in tiefen Tellern anrichten und etwas Sud darüber geben. Nun mit reichlich Petersilie und frischem Meerrettich bestreuen und mit brauner Butter übergiessen. Mit Salzkartoffeln und leichtem Weisswein geniessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine