Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rhabarberkuchen mit Baiser
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Den Mürbteig
200 GrammMehl
100 GrammButter
50 GrammZucker
Eigelb
1 PriseSalz
1/2 Biskuitboden(Fertigprodukt)
 Mandelblättchen z.Bestreuen
Für Die Vanillecreme
250 MilliliterMilch
2 EsslöffelVanillepuddingpulver
20 GrammZucker
Belag
1200 GrammRhabarber
2 EsslöffelZucker
2 EsslöffelAprikosenlikör
Für Die Baisermasse
Eiweiss
100 GrammZucker
50 GrammPuderzucker
die Zubereitung:

1: Butter, Zucker + Salz zusammen verkneten, danach Eigelb unterarbeiten u. Mit dem gesiebten Mehl das Ganze zu einem festen Mürbteig verkneten.

2: Den Rhabarber waschen, abtrocknen und di Haut abziehen. In etwa 5cm lange Stücke schneiden, mit dem zucker bestreuen und mit Aprikosenlikör marinieren. Das Ganze etwa 1-2 Stunden ziehen lassen.

3: Den Mürbteig auf Grösse der Springform ausrollen und mit einer Gabel etwa alle 2cm "stuepfeln" (einstechen) und bei ca. 180 °C backen.

4: Den Mürbteig kurz auskühlen lassen und mit der Hälfte der Vanillecreme bestreichen. Den Biskuitboden daraufgeben und den Rest der Vanillecreme darauf streichen.

5: Dann den geschnittenen Rhabarber darauf gleichmässig verteilen und bei ca. 180 °C etwa 30 Minuten backen.

6: In der Zwischenzeit das Eiweiss für die Baisermasse mit dem Zucker steifschlagen und in einen Spritzbeutel füllen.

7: Nach 30 Minuten Backzeit den Rhabarberkuchen kurz abkühlen lassen und die Baisermasse gitterförmig aufspritzen und nochmals etwa 5 Min. Bei ca. 200 °C überbacken.

Sat.1 Tip:

Beim Einkauf darauf achten:

Die Rhabarberstangen müssen fest, frisch und an den Schnittstellen saftig sein. Rhabarber wird nur gekocht verzehrt, und er liefert 10 Kalorien je 100g.

An Inhaltsstoffen sind Provitamin A, Vitamin B1, B2, B6 und Vitamin C sowie Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium u. Eisen zu nennen.

Dank dieser Inhaltsstoffe wirkt er blutreinigend, entschlackend und verdauungsanregend. Die Eigensaeure des rhabarbers kann man durch Zugabe von Zitronensaft oder Wein mildern. Das klingt paradox, aber diese Säuren binden die Säuren des Rhabarbers.

Ein Trick zum Baiser: frisch gepressten Zitronensaft unterschlagen, dann wird die Masse besonders steif. Und den Kuchen nicht in den Kühlschrank stellen, dort fällt das Baiser zusammen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine