Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rhabarber-Tee (Cai Iz Rewenja)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1750 GrammFrischer Rhabarber; oder mehr
 Zucker
Zitrone dünne Scheiben
 Minze Blätter
die Zubereitung:

(*) Ein Rezept ergibt ca. 10-12 Tassen.

In Usbekistan und Kasachstan leuchtet im Sommer der Rhabarber rot auf den Märkten. Man isst ihn roh, denn sein säuerlicher Geschmack ist sehr beliebt. Dieser gesüsste "Tee" ist in der glühenden Hitze Asiens sehr erfrischend.

Den Rhabarber waschen und abtropfen lassen. Blätter und die harten unteren Stielenden abschneiden. Den Rest in kleine Stücke schneiden und mit einer grossen Tasse als Messbecher in einen grossen Topf geben. Dabei mitzaehlen. Anschliessend ebenso viele Tassen Wasser zugeben. Unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen. Die Hitze kleiner stellen und den Topf zudecken. Kochen lassen, bis der Rhabarber breiig geworden ist.

Die Kochflüssigkeit in einen Krug abseihen. Solange die Flüssigkeit heiss ist, mit Zucker abschmecken - je weniger Zucker, desto durstlöschender der Tee. Abkühlen lassen, dann kalt stellen. Zitronenscheiben und ein kleines Büschel Minzeblätter zufügen. In Gläser füllen und mit weiteren Minzeblättern garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine