Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Indonesischer Kochkurs Teil 2 / Reissorten
Zutaten für  Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Eine Übersicht der verschiedenen weissen Reissorten:

Reis aus Surinam - Dieser Reis wird am meisten benötigt. Normale Reiskörner, die sich gut kochen lassen. Aber aufpassen! Etwas zu lange gegart und der Reis wird kleberig.

Amerikanischer Reis - Ist dem aus Surinam ähnlich. Nur die Struktur ist grober.

Parboiled Reis - Der "Anfänger Reis", ein eigentlich idealer Reis. Grosse Körner, die praktisch nicht kleberig werden. Leider ist das Resultat nicht zu vergleichen mit anderen Sorten Reis. Es ist und bleibt vorgekochter Reis.

Pandan Reis - Reis, der zusammen mit einer grasähnlichen Pflanze angebaut wurde, der "Pandan". Reis Reis hat hierdurch den Geschmack und Geruch des Pandan's übernommen. Riecht und schmeckt herrlich! Was das Kochen betrifft, wieder eine etwas schwierigere Reissorte.

Basmati Reis - Eine weisse Reissorte aus Indien mit einem langen Korn. Wirklich leckerer Reis. Aber auch Reis, der etwas mehr Aufmerksamkeit bedarf beim Kochen. Hat aber natürlich nichts mit Indonesien zu tun.

Ketan Reis - Klebereis oder weichkochender Reis. Nur zu gebrauchen bei Süsspeisen!

Lontong - Klebereis in Kochbeuteln (in Indonesien in Bananenblättern). Gekocht im Kochbeutel wird das Ganze eine feste Masse, die in Stücke oder Scheiben geschnitten und serviert wird. Ideal für Gado Gado und Sajurs.


Anmerkungen zum Rezept:
keine