Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Safran aus dem Wallis
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Safran
die Zubereitung:

In dem kleinen Walliser Dorf Mund oberhalb von Brig wird heute noch Safran angebaut. Die Jahresernte beträgt ein wenig mehr als 1 Kilo. Die älteren Einwohner erinnern sich noch an Zeiten, als - in guten Jahren - bis zu 5 Kilo Safran von erstaunlicher Aromaqualität geerntet wurden.

Und warum ausgerechnet in Mund ? Eine der glaubwürdigsten Versionen lässt den Ursprung der Munder Safrankultur auf die Handelsstrassen zurückgehen, die die römischen Legionen, die arabischen Händler und die Seefahrer des Mittelmeeres gezogen haben; Wege, die von Kleinasien über den Stiefel Italiens und den Simplonpass bis hierher liefen.

Zeugen des Handels sind häufig wiederkehrenden Ortsnamen entlang dieser Route, die den Zusammenhang belegen; so finden wir tatsächlich ein 'Capo Zafferano' bei Palermo, 'Zafferana' bei Marsala und 'Capo Zafran' bei Tunis.

Safran wird mit gutem Grund als das 'pflanzliche Gold' bezeichnet: Anfang des 19. Jahrhunderts zahlte man 165 Franken für 1 Kilogramm, 1970 schon 1'200 Franken, und heute sind wir ohne weiteres bei 10'000 Franken pro Kilo angelangt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine